Das Adam - Riese - Relief in Staffelstein

Text unter dem Relief von Adam Riese:

„ADAM RIESE DER GROSSE DEUTSCHE RECHENMEISTER GEB. ZU STAFFELSTEIN 1492 GESTORBEN ZU ANNABERG 1M ERZGEBIRGE 15599'

TAFEL ERRICHTET AM 10. MAI 1960

Dieses Denkmal erinnert an den größten Sohn der Stadt Staffelstein, der hier 1492 geboren wurde. Adam Ries, oft auch als Adam Riese bezeichnet, wurde weltberühmt als Rechenmeister. Er hatte jedoch keine Universität besucht, sondern war eher ein volkstümlicher „Handwerker" auf dem Gebiet der Zahlen.

Schon in früher Jugend begab er sich auf die Wanderschaft, was damals durchaus üblich war. Stationen seiner Wanderschaft waren Zwickau, Frankfurt/M., Annaberg und Erfurt. Dort eröffnete er eine Rechenschule und gab 1518 sein erstes Rechenbuch mit dem Titel "Rechnung auff der linihen, gemacht durch Adam Riesen vonn Staffelstein" heraus.

Rechnung auf den Linien war die damals noch übliche Methode des Rechnens mit Rechenbrett und Rechenpfennigen. Ein Exemplar seines zweiten Rechenbuches ist im Heimatmuseum in Staffelstein zu sehen. 1523 kehrte er nach Annaberg zurück, wo er sich endgültig niederließ und verschiedene Tätigkeiten ausübte und nebenbei an seinem berühmtesten Rechenbuch, der Practica, die 1550 erschien, arbeitete. In Annaberg starb er im Jahre 1559.

Die Bedeutung Adam Ries' liegt darin, dass er durch seine in deutscher Sprache abgefassten Lehrbücher die wichtigsten mathematischen Kenntnisse einer breiten Volksschicht zugänglich machte, damit die einfachen Leute nicht bei Geschäften übervorteilt wurden. In einer Widmung zu einem seiner Lehrbücher heißt es deshalb: „Für den gemeynen Mann nützlich habe ich nach gantzem Fleiß gesetzt, damit der arme, gemeine Mann nicht übersetzt werde." In seine Geburtsstadt ist Adam Ries immer wieder zurückgekommen, wenn auch nie für längere Zeit. Deshalb ist er wohl bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts hier in Vergessenheit geblieben. Erst zu seinem 400. Todestag wurde am Rathaus eine Gedenktafel angebracht, die 1960 durch dieses moderne Relief ersetzt wurde. Ein schlichtere Gedenktafel befindet sich auch am Nachfolgebau (eine Bankfiliale!) seines Geburtshauses.

Auch wenn Adam Ries' Berühmtheit nur indirekt mit Staffelstein zu tun hat, so steht doch fest, dass seine „Karriere" hier ihren Ausgangspunkt nahm, und deshalb ist es durchaus gerechtfertigt, wenn sich Staffelstein „Adam‑Riese‑Stadt" nennt und an ihren berühmtesten Bürger durch Straßen‑ und Schulnamen und eben diese Relieftafel erinnert. Wir finden jedoch, dass sie, obwohl sie an der Vorderseite des Rathauses angebracht ist, eher unscheinbar und unauffällig wirkt. Der Text ist nur aus nächster Nähe zu lesen, und die Gesichtszüge Ries' sind nur schwer auszumachen. Für eine solch berühmte Persönlichkeit fänden wir eine Statue in Körpergröße und eine aussagekräftigere Informationstafel für angemessener, schließlich ist der Rechenmeister durch das sprichwörtliche „...nach Adam Riese" in ganz Deutschland bekannt.

zurück