Vier Denkmäler im Raum Lichtenfels

Ein Projekt der Klasse 8a des Schuljahrs 1997/98 mit StR Otmar Zeck

Als sich die Klasse 8a und ihr damaliger Geschichtslehrer, StR Zeck, zu Beginn des Schuljahres dazu entschlossen, am „27. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung" mit einer Arbeit zum Thema „Denk mal! Was soll das Denkmal?" teilzunehmen, kam man schnell überein, nur Denkmäler aus der Stadt und dem Landkreis Lichtenfels auszuwählen, um das lokalgeschichtliche Defizit im „normalen" Geschichtsunterricht etwas auszugleichen.

Die Aufgabe bestand darin, vierinteressante Denkmäler zu wichtigen Ereignissen und/oder Persönlichkeiten mit Bild und Text auf nur sechs Seiten möglichst anschaulich darzustellen. Über das Ergebnis möge sich der geneigte Leser selbst ein Urteil bilden. Die fachkundige Jury in Bonn vermochte uns keinen der vorderen Ränge zuzugestehen - was bei insgesamt über 4.000 eingesandten Arbeiten auch schwer zu verwirklichen gewesen wäre. So blieb neben dem olympischen Trost („Dabei sein ist alles!") und einem Schülerkalender für jeden einzelnen Teilnehmer die Erkenntnis, dass Klassenprojekte unheimlich gemeinschaftsfördernd, unterhaltsam und intellektuell gewinnbringend sein können.

Otmar Zeck, StR

 

Der Schulbrunnen in Lichtenfels

Das Adam - Riese - Relief in Staffelstein

Das Kriegerdenkmal am Friedhof in Lichtenfels

Die Pestmarter zu Rothmannsthal

 

Zurück zu den Projekten