Beilagen

Titel

Vorwort

Inhalt

Kap 1

Kap 2

Kap 3

Kap 4

Kap 5

Ausblick

Quellen

Vorwort

Wer die Hefte der heimatkundlichen Beilage zum Jahresbericht des Meranier-Gymnasiums aus den letzten Jahren durchblättert, wird feststellen, dass Themen aus dem westlichen und dem mittleren Teil des Landkreises Lichten­fels im Vordergrund standen. Daher freut es mich besonders, dass sich unsere Kollegin Christa Seibold in dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe „Fränkische Heimat am Obermain" mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde Michelau in unserem Jahrhundert beschäftigt hat. Auf dem Hinter­grund eines umfangreichen und intensiven Studiums zahlreicher Dokumente, Statistiken, Zeitschriften und relevanter Monographien sowie Befragun­gen sachkundiger Michelauer Bürger hat die Autorin ein umfassendes, facettenreiches Bild der zum Thema gehörenden Aspekte erstellt. Der Leser wird aber nicht nur die wirtschaftliche Situation Michelaus aufgrund der geogra­phischen, historischen und politischen Einflussfaktoren besser erkennen kön­nen, er wird gleichzeitig im anschaulichen Paradigma dieser Gemeinde ein gründlicheres Verständnis der wirtschaftlichen Entwicklung im sogenannten Zonenrandgebiet einschließlich der Veränderungen seit 1989 gewinnen.

Mein Dank gilt Frau Studienrätin Seibold für ihre verdienstvolle Arbeit wie auch Herrn Studiendirektor Arneth, der nun bereits im zehnten Jahr mit großer Sachkunde und Intensität die Herausgabe dieser Schriftenreihe betreut. Nicht zuletzt danken wir dem Elternbeirat unseres Gymnasiums für die großzügige Finanzierung dieses Beiheftes.

Dr. Hilmar Kormann

zurück vorwärts