Beilagen

Titel

Vorwort

Inhalt

1. Jugend

2. Vor 1933

3. NS-Zeit

4. Nach 1945

5. Persönlich

6. Ehrungen

Schluss

Quellen

Schlussbetrachtung

Prälat Meixner wirkte in vielen Bereichen positiv für die Gemeinschaft, seine Arbeit hatte sowohl offensichtliche aber auch schwer zu fassende Auswirkungen. So gestaltete er Bayern in der Nachkriegszeit kulturell in hohem Maße mit. Seine Verdienste um den Aufbau des Landkreises Bamberg nach dem Krieg sind nicht unerheblich.

Wegen seines mutigen Verhaltens während der NS-Zeit und seiner Leistungen, die bis in unsere Zeit wirken, muss Prälat Meixner als eine der großen kirchlichen und politischen Persönlichkeiten Bayerns bezeichnet werden. Dies spiegeln die Worte des damaligen Ministerpräsidenten Hanns Seidel über ihn wider:

“Überall hat der Politiker aus dem Priesterstande seinen Mann gestanden, und der Geist, der von seinem klaren Verstand, seiner gütigen Menschlichkeit und seiner unermüdlichen Arbeitslust ausströmt, hat eine gute Atmosphäre für die bayerische Politik all die Jahre mitgeschaffen. In einer Zeit der Materialisierung und Entmenschlichung auch der Politik und nicht zuletzt der Politik ist das ein sehr positiver Beitrag zum Besseren und zum Notwendigen hin.”[172]



[172]   Deutsche Tagespost Nr. 130/131 vom 1./2.11.1960