BEILAGEN

 

Titelblatt

Inhalt

Vorwort

Einleitung

1500

1600

1700

1800

1900

 

Abbil-
dungen

Wiesen

Weismain

Kloster
Langheim

Kloster
Banz

Staffelstein

 

Vorwort

Gemeinhin wird die Geschichte als Strom verstanden, der gespeist aus dem Quelltopf menschlichen Lebens und Organisationsformen menschlicher Gesellschaften einmal aufgewühlt, einmal ruhig oder gar träge dahinfließt, immer im Zusammenhang mit Vorangegangenem und Nachfolgendem. Eine Unterbrechung oder Zäsur ist ihr wesensfremd. Es ist der Mensch, der in seiner Suche nach zeitlichen Orientierungspunkten und in seinem Bedürfnis nach Ordnung sie einteilt. So folgen Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte und -selten- Jahrtausende aufeinander, deren Wendepunkte nicht nur gefeiert, sondern auch reflektiert werden wollen.  

Im Zusammenhang mit dem eben durchlebten Wechsel vom zweiten zum dritten Jahrtausend hat sich Bezirksheimatpfleger Dr. Günter Dippold dankenswerterweise bereit gefunden die vergangenen Jahrhunderte aus dem Brennspiegel ihrer Umbrüche zu betrachten, zu zeigen, wie es zur Zeit dieser Markierungen um das Land am Obermain bestellt war, zu klären, wie es dahin kam und wie es weiterging. Die beiden Kunsterzieher des Gymnasiums, Helmut Osterlänger und Anton Köcheler, stellen Zeichnungen zur Verfügung, die den Text begleiten sollen. Das Übergreifende des Themas und der Zusammenhang zwischen gestaltendem Bild und geschriebenem Wort machen die Besonderheit des vorliegenen Heftes aus. Der Leser möge sich von ihm informiert, geistig angeregt und gelegentlich amüsiert fühlen.  

Zum Schluss noch ein persönliches Wort: Mit dieser Ausgabe überlasse ich nach zwölf Jahren mitunter anstrengender, aber mich immer bereichernder Arbeit die Aufgabe der Redaktion einem Nachfolger. Ich wünsche der in Bayern nur selten gepflegten Tradition der Herausgabe einer lokalhistorischen Beilage zum Jahresbericht eines Gymnasiums ein erfolgreiches Weiterleben und den zukünftigen Heften die anerkennende Resonanz, die sie bisher hatten.

Gerhard Arneth