Beilagen
Titel
Vorwort
Inhalt
Einleitung
1. Ursprung
2. Weimar
3. NS-System
4 Lichtenfels
4.1 Planung
4.2 Siedler
4.3 Kosten
4.4 Siedlerstelle
4.5 Leben
4.6 heute
Schluss
Quellen
Materialien

Einleitung

"Die Siedlung ist der schönste Platz auf der Welt!" (1)

So sehen viele Siedler ihre Heimat heute. Doch das war nicht immer so, denn vor beinahe 60 Jahren zeigte sich die Siedlung in keiner Weise als eine begehrte Wohngegend. Sie lag außerhalb der Stadt, und es gab keine richtige Straße (die Siedlerstraße wurde den Bewohnern erst 1959 " als Geschenk zu ihrem Freudentag" (2) von der Stadt ausgebaut), die sie mit Lichtenfels verbunden hätte. Strom bezogen die Siedler nur für Groschen aus dem Münzzähler, und auch mit der Kanalisation war es schlecht bestellt. Es gab kein fließendes Wasser, und das Schmutzwasser wurde in einen Graben vor dem Gartentor geschüttet, der sich die ganze Straße entlangzog. Viele Leute waren durch diese Lebensumstände abgeschreckt, sich dort anzusiedeln. Trotzdem entwickelte sich die Siedlung zu einem bedeutenden Wohnviertel von Lichtenfels. In meiner Facharbeit möchte ich die Entstehung der Lichtenfelser Siedlung auf dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung des Siedlungsgedankens in Deutschland aufzeigen.



Anmerkungen

(1) Befragung von M. Polster, Sohn eines Siedlers
(2) Lichtenfelser Tagblatt vom 3.8.1959, S. 3