Beilagen
Titel
Vorwort
Inhalt
Einleitung
1. Ursprung
2. Weimar
3. NS-System
4 Lichtenfels
4.1 Planung
4.2 Siedler
4.3 Kosten
4.4 Siedlerstelle
4.5 Leben
4.6 heute
Schluss
Quellen
Materialien

SCHLUSSBETRACHTUNG

Die Siedlung hat ihr Gesicht bis heute sehr verändert. Kaum eine Siedlerstelle sieht noch aus wie vor rund 55 Jahren. Die Siedler haben ihre Häuser ausgebaut, haben angebaut und aufgestockt, der Stall ist verschwunden, der Garten kein reiner Nutzgarten mehr. Natürlich - das Raumangebot entsprach im Zeichen des zunehmenden Wohlstands der Zeit nach 1949 nicht mehr den Ansprüchen, die sanitären Einrichtungen sollten und mußten modernisiert werden. Leider wurde durch manche Anbaumaßnahme die geschlossene Ensemblewirkung der Siedlung stark beeinträchtigt. Dies gilt vor allem für die Aufstockung der Frontseiten mancher Siedlungshäuser. Da ist z.B. die eine Hälfte des Doppelhauses von der Straße aus gesehen noch im ursprünglichen Zustand erhalten, die andere Hälfte aber anders verputzt und aufgestockt worden. Vielleicht hat es die Stadtverwaltung hier versäumt, rechtzeitig bauliche Auflagen zu erlassen, die das Gesamtbild der Siedlung trotz notwendiger Umbauten stärker hätten erhalten können. Es gibt nämlich auch Häuser, die so vergrößert wurden, daß man die Veränderungen von der Straße aus fast nicht sieht und die alte Front erhalten blieb.

Diese Facharbeit soll und kann nur als ein Versuch angesehen werden, die Geschichte der Lichtenfelser Siedlung am Klentsch zusammenzufassen. Auch aufgrund der Ablehnung, auf die ich bei meiner Befragung der Siedler teilweise gestoßen bin, war es mir nicht möglich, meine Facharbeit so differenziert zu schreiben, wie ich es gerne getan hätte. Die Gründe für die Zurückhaltung der Siedler liegen vermutlich darin, daß manche mit dem Thema Nationalsozialismus nichts zu tun haben wollen, obwohl die Siedlung keineswegs eine "Nazisiedlung" war, wie oft angenommen wird. An dieser Stelle möchte ich vor allem den Familien Polster und Schardt danken, die mir durch ihre Erzählungen sehr geholfen haben.