Beilagen
Titel
Vorwort
Inhalt
Einleitung
1. Ursprung
2. Weimar
3. NS-System
4 Lichtenfels
4.1 Planung
4.2 Siedler
4.3 Kosten
4.4 Siedlerstelle
4.5 Leben
4.6 heute
Schluss
Quellen
Materialien

Vorwort

Zum dreißigsten Mal veröffentlicht das Meranier-Gymnasium Lichtenfels ein heimatkundliches Beiheft zu seinem Jahresbericht. Dieses Jubiläum gibt uns Anlaß, uns in einer Übersicht (am Ende dieses Bandes) die Vielfalt an Themen noch einmal vor Augen zu führen, die in unserer Reihe "Fränkische Heimat am Obermain' seit dem 1. Heft im Jahre 1964 behandelt wurden. Gleichzeitig ist es ein Anlaß, Dank zu sagen sowohl dem engagierten Initiator dieses verdienstvollen Unternehmens, Herrn Prof. ein. Dr. Lehmann, dem damaligen Schulleiter, als auch seinem Nachfolger, dem 1989 verstorbenen Oberstudiendirektor a.D. Rudolf Vogel, der die Reihe bis zu meinem Amtsantritt 1983 vorbildlich betreute.

Das Jubiläumsheft ist ein Beispiel für eine Neuerung, die wir vor einigen Jahren einführten. In jedem zweiten Jahr veröffentlichen wir eine besonders gelungene heimatkundliche Facharbeit eines unserer Abiturienten. Damit werden die oft sehr bemerkenswerten Ergebnisse dieser regionalgeschichtlichen Untersuchungen von Kollegiaten einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und gleichzeitig wird gezeigt, welch beachtliches Niveau am Meranier-Gymnasium erreicht wird. Diese Wertung gilt ohne Zweifel auch für die hier vorgelegte Arbeit von Jana Rottammer, einer Abiturientin des Jahres 1992. Mit außergewöhnlicher Sorgfalt und Kompetenz hat die Verfasserin aus der Sekundärliteratur, aus Archiven und durch Interviews das nötige Material gewonnen und zu einer anschaulich illustrierten, reichhaltig dokumentierten und inhaltlich aufschlußreichen Abhandlung über die Siedlungspolitik während des Nationalsozialismus und deren Wurzeln (dargestellt an einem lokalen Beispiel) verarbeitet.

Anerkennung gebührt aber auch meinem Kollegen Studienrat Brösamle-Lambrecht, der durch seinen Geschichtsunterricht und seine pädagogische Begleitung dieser Facharbeit die Voraussetzungen für die Leistung von Jana Rottammer schuf. In gleicher Weise gilt mein Dank meinem Kollegen Studiendirektor Arneth, der in bewährter Weise auch dieses Heft unserer heimatkundlichen Schriftenreihe von der Rohfassung bis zur druckreifen Form betreute.

Dr. Hilmar Kormann